Alles fing mit Kirschen an. In Zeiten von Corona kam Christine Behlich die Idee, die Kirschernte der familieneigenen Obstwiesen, die pro Jahr etwa 900 kg betragen kann, nicht mehr an Freunde und Kollegen abzugeben, sondern digital zu vermarkten. Sie entwarf eine Homepage, erstellte einen Eintrag auf Google Maps und wurde vom Erfolg überrannt. Da es im Privaten so gut funktionierte, wollte sie ihre neuen Erfahrungen auch bei ihrem Arbeitgeber anwenden. Daher bat sie um die Übernahme dessen Google My Business Accounts.

Die Rezensionen waren zu dieser Zeit nur mittelmäßig. Gemeckert wird halt schneller als gelobt. Sie brachte den Account auf Vordermann, wollte aber tiefer in das Thema einsteigen und mehr über die Möglichkeiten von Google My Business erfahren. Über den VHS-Kursfinder im Internet landete sie bei der VHS Düsseldorf, genauer gesagt bei dem Angebot unseres Dozenten Tom Sion, einem Google-Ads-Experten. Dass es sich bei Google Ads eigentlich um eine andere Materie handelt, merkte Christine Behlich erst später. War aber nicht schlimm, denn ihr Interesse an den digitalen Möglichkeiten ist generell sehr groß. Dabei sah das am Anfang ihres Berufslebens noch gar nicht danach aus.

Christine Behlich ist ausgebildete Fremdsprachenkorrespondentin und hat ihren Job noch klassisch auf der Schreibmaschine gelernt. Als sie 1993 ihren ersten Arbeitsplatz mit einem Computer antrat, war sie zunächst skeptisch. Doch dann merkte sie: „Na ja, so kompliziert ist das ja gar nicht.“ Zumal ihr aufgrund einer körperlichen Einschränkung das Tippen auf der Tastatur deutlich leichter fiel als das Halten eines Stiftes. Sie beschäftigte sich mit der Software, besuchte zahlreiche VHS-Kurse und beschreibt sich mittlerweile selbst als „ein bisschen PC-verrückt“.

Christine Behlich liebt die Arbeit mit dem Computer.

Den Ruf hat sie auch bei ihrem aktuellen Arbeitgeber, einem Unternehmen, das Gewürze und Zusatzstoffe für die Fleischherstellung produziert. Dort sitzt die 54-Jährige im Geschäftsführungssekretariat und ist zudem im Vertrieb für Industriekunden tätig. Und für den Google Business Account. Und neuerdings auch für den Einsatz von Google Ads. Wie sie dieses Instrument richtig einsetzt und wie dadurch potentielle Kunden angesprochen werden können, hat sie in den Kursen von Tom Sion gelernt. Nach dem kostenlosen Einführungsvortrag war sie von dem Thema und von Toms praxisnaher Wissensvermittlung so fasziniert, dass sie direkt den Einsteiger- und Aufbaukurs belegt hat. Übrigens online, denn Christine Behlich lebt in Wiesbaden. Und damit nicht genug, die nächsten beiden Seminare sind schon gebucht: Suchmaschinenoptimierung und zur Vertiefung des Stoffs noch mal Internetwerbung mit Google Ads Teil 1.

Unser Kursleiter und Google-Ads-Spezialist Tom Sion.

Wenn ihr euch auf dem Gebiet ebenfalls weiterbilden möchtet: Hier kommt ihr zu den Kursen von Tom Sion.

Fotos: Christine Behlich, Vincent Weber, Anna Bratiychuk (Unsplash)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s