Valentina ist 25 Jahre alt und auf Sizilien in Italien geboren. Sie ist vor vier Jahren mit ihrer Familie nach Deutschland gezogen und kann sich schon nicht mehr vorstellen, woanders zu leben. Warum sie mit 25 Jahren noch die Schulbank drückt und was ihre Pläne für die Zukunft sind, hat sie uns im Interview erzählt.

Valentina vor dem Schulgebäude auf der Georg-Glock-Straße in Golzheim.

Valentina, du bist 25 Jahre alt. Viele in deinem Alter arbeiten schon. Was hat dich zur Schulischen Weiterbildung geführt?
Ich habe in Italien eine weiterführende Schule besucht. Als wir nach Düsseldorf kamen, musste ich zunächst Deutsch lernen. Und jetzt besuche ich die Schulische Weiterbildung, damit ich nächstes Jahr im Sommer einen deutschen Realschulabschluss habe.
Es fällt mir nicht leicht, immer noch zur Schule zu gehen und Hausaufgaben zu machen etc. Das mache ich jetzt schon so lange. Ich würde viel lieber eine Ausbildung machen.

Welchen Beruf würdest du gerne erlernen?
Ich möchte Kosmetikerin werden. Ich könnte mir aber auch vorstellen, als Tagesmutter zu arbeiten.

Auch wenn du der Schule langsam überdrüssig bist – gibt es denn noch Fächer, die dir Spaß machen?
Ich mag Englisch. Und Biologie. In Bio lerne ich auch Dinge, die mir später als Kosmetikerin helfen können.

Hast du Hobbys? Was machst du in deiner Freizeit?
Ich habe einen Hund. Hurricane, einen Pinscher. Mit dem gehe ich spazieren. Außerdem koche ich gerne. Und ich mag italienische Musik, zum Beispiel von Eros Ramazotti.

Und zum Schluss: Möchtest du nachfolgenden Schülern und Schülerinnen einen Tipp geben?
Schule ist wichtig!
Man muss für die Zukunft lernen. Ohne Bildung wird es schwierig.
Ich kann die Schule hier nur empfehlen.

Foto: © VHS Düsseldorf

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s